Projekte / Aktivitäten

C-Base

C-Base ist das Veranstaltungsprojekt im Camäleon.
Jugendliche veranstalten gemeinsam mit dem Camäleonteam Konzerte und ander Anlässe. Alle Aufgaben werden dabei von Jugendlichen ausgeführt und sie werden, wenn nötig, dafür geschult:
– Eintrittskontrollen
– Catering
– Barbetrieb
– Beleuchtung
– Beschallung
C-Base auf Facebook!

Bargruppe

Die Bargruppe besteht aus Jugendlichen, welche die Bar im Jugendcafé führen. Sie werden vom Leitungsteam betreut und gecoacht. Die Jugendlichen können über das Angebot und die Preise mitbestimmen. Sie sind während den geplanten Dienstzeiten für die Zubereitung und den Auschank von Getränken und von kalten und warmen Snacks verantwortlich. Dabei sind die amtlichen Hygienevorschriften einzuhalten, weshalb auch putzen zu ihren Aufgaben gehört.

Camäleon TV

Camäleon TV berichtet in unregelässigen Abständen über Anlässe und Aktivitäten.
Die Beiträge sind auf dem Youtube-Kanal zu finden.

AuRa

AuRa steht für «Autonome Räume». An der Landstrasse hat die Gemeinde ein leerstehendes Haus zur Verfügung gestellt. Die Räume in diesem Haus werden an Jugendliche für kreative Aktivitäten vermietet

EU-Projekte

Seit vielen Jahren beteiligt sich das Camäleon an den europäischen Jugendprogrammen:

Jugendaustauschprojekte

YETI
Youth Europe Transfer Information – 1998 bis 2007
Bei YETI stand die Vernetzung mittels Computer und Internet im Vordergrund. Dinge die heute selbstverständlich sind, wie z.B. Video-Chats, waren damals eine Sensation. Beteiligt waren Jugendliche aus Portugal, Frankreich, Belgien, England, Deutschland, Holland, Polen, Tschechische Republik und Liechtenstein.

Yeti-Fotos: 2001 Burwell, 2002 Carcassone, 2003 Eupen, 2004  FL/FR/PT, 2005 Vogelsberg

Yeti-Filme:
2001 Burwell, England: Burwell 1, Burwell 2
2002 Carcassonne, Frankreich: Carcassonne
2003 Eupen, Belgien: Belgien 1, Belgien 2, Belgien 3

Jammed
Ab 2008 waren es vor allem multilaterale Projekte zum Thema Musik. Beteiligt waren Jugendliche aus Spanien, Frankreich, England, Belgien, Polen, Lettland und Liechtenstein.
Die Projekte der letzten Jahre findest du auf unserer Musik-Projekte-Seite.
Ein beträchtlicher Teil der anfallenden Kosten wird durch das EU-Programm Erasmus+ gedeckt.

Europäischer Freiwilligendienst

Im Rahmen dieses Projektes können Jugendliche in Nonprofitorganisationen arbeiten, wobei die grösste finanzielle Last von der Europäischen Kommission getragen wird. Auch das Camäleon bietet eine solche Stelle für jeweils 12 Monate.

Wintersongs

Das Camäleon hatte sich immer bemüht, seinen Partner*innen und wichtigen Kontakten eine kreative Weihnachtskarte zu senden. Da das Thema Musik immer wichtiger wurde, lag es auf der Hand einen musikalischen Gruss zu verschicken. So wurde also jedes Jahr ein Song produziert und eine CD, bzw. ein Youtube-Link mit den besten Wünschen für das neue Jahr verschickt:


2011 – A Liacht schint

 



2012 – Liebe und Freda

 



2013 – A bsundrigi Zit

 



2014 – Winter

 



2015 – Im schöna, klina Land

 


2016 – Liebi witergeh

 


2017 – Hoffnig

 


2018 – Vom Tag zur Nacht

 


2019 –  A Fescht för alli


2020 – Machs guat …!